Im Folgenden ist der Kauf- und Zahlungsprozess sowie die Auszahlung an den Verkäufer pro Zahlart auf einer Zeitschiene dargestellt.

Bestellprozess

Ein Großteil der gängigen Shopsysteme realisiert einen Bestellprozess, der die folgenden Aktionen in chronologischer Reihenfolge beinhaltet:

1) Eingabe der Kundeninformationen

2) Auswahl der Zahlart

3) Übersicht der Bestellung mit Bestätigung und anschließendem Anlegen der Bestellung im Shop.

=> Das abschließende Betätigen des "Kaufen"-Buttons löst die BillPay Vorautorisierung aus.

Hinweis: Im Falle des „DENIED“ Statusflags als Antwort auf die Vorauthorisierung besteht keine Möglichkeit, dass der Kauf über BillPay abgewickelt werden kann. Folglich dürfen dem Kunden anschließend die BillPay-Zahlarten für die aktuelle Nutzersitzung nicht mehr angeboten werden.

Prozessdiagramme

Ablaufdiagramm - "klassisches" Scoring

Beim "klassischen" Scoring wird die Identitäts- und Bonitätsprüfung bei Bestellabschluss nach Auswahl einer BillPay-Zahlungsart durchgeführt. Im Erfolgsfall wird die Bestellung abgeschlossen, im Ablehnungsfall wird dem Kunden eine entsprechende Meldung im Frontend angezeigt.

Diagramm:

Ablaufdiagramm DFP

Ablaufdiagramm - Aktive Zahlartensteuerung

Hierbei wird die Identitäts- und Bonitätsprüfung vor Auswahl der Zahlarten durchgeführt und ggf. nicht genehmigte Zahlarten gar nicht erst angezeigt.

Wichtig: Die "aktive Zahlartensteuerung" beinhaltet ein gesondertes Gebührenmodell und muss separat vertraglich vereinbart werden.

Diagramm:

Ablaufdiagramm DFP

Ratenkauf CHE / PayLater und Anzahlungsprozess

Für unsere Zahlart "PayLater" (DEU) bieten wir Ihren Kunden zusätzlich die Möglichkeit, mittels Anzahlung von Teilbeträgen durch unseren Partner giropay ihre Bonitätsbewertung zu verbessern. Damit kann die Annahmequote für Teilzahlungsgeschäfte maßgeblich gesteigert und ein besseres Kauferlebnis garantiert werden.

Kunden werden im Fall einer entsprechenden Einstufung durch das BillPay Risikomanagement zum giropay-Banking-Gateway weitergeleitet, welches eine Überweisung des Anzahlungsbetrags per Onlineüberweisung in Echtzeit ermöglicht. Wurde der Betrag erfolgreich angezahlt, wird der Kunde in Ihren Checkout zurückgeleitet und die Bestellung wird abgeschlossen.
HINWEIS: Die Anzahlungsfunktion bei BillPay muss explizit für Ihren Account freigeschaltet werden.

Mit giropay zahlen Sie einfach, schnell und sicher per Online- Überweisung mit PIN und TAN im Online-Banking Ihrer Bank oder Sparkasse.

Diagramm:

Ablaufdiagramm DFP

Backend Prozesse

Aktivierung der Forderung

Um das Zahlungsziel des Kunden bei BillPay zu starten. (z.B. Rechnungskauf: 20 oder 30 Tage) muss für jede Bestellung immer unmittelbar vor der Rechnungsstellung bzw. dem Versand der Ware eine Meldung abgesendet werden. Erst nach dem Erhalt einer fehlerfreien Antwort auf diesen Request stehen alle notwendigen Daten zur Verfügung, die auf der Kundenrechnung angezeigt werden müssen.

Sonderfall: Teillieferungen

Standardmäßig ist nur die Aktivierung der gesamten Bestellung möglich. Die teilweise Aktivierung von Bestellungen kann separat bei BillPay freigeschaltet werden. In diesem Fall übergeben Sie nur den gelieferten Teil-Warenkorb, BillPay eröffnet zunächst nur eine Forderung über diesen gemeldeten Teilbetrag. Dieser Schritt wird wiederholt, bis alle Bestandteile der Bestellung ausgeliefert wurden. Sollten einige Bestandteile der Bestellung die nicht geliefert werden können, werden diese per editCartContent-Request entfernt.

Die Teillieferung ist für folgende Zahlarten möglich:

Zahlart ID Zahlart
1 Rechnung
2 Lastschrift

Rücksendungen und Stornos

Mit dem „editCartContent“-Request kann der Warenkorb einer Bestellung im BillPay-System nachträglich geändert werden. Es können bspw. im Falle einer Retoure einzelne Artikel oder ganze Warenkorbpositionen aus der Bestellung entfernt werden. Es können aber auch nachträglich Artikel in den Warenkorb eingefügt werden, die vorher noch nicht enthalten waren. (Standartmäßig ist eine Erhöhung des Warenkorbs von bis zu 25 EUR möglich)

Wenn ein editCartContent-Request über die XML-Schnittstelle für eine bereits aktivierte Bestellung eingeht und erfolgreich verarbeitet werden kann, informiert BillPay den Kunden umgehend über die Anpassung des Forderungsbetrags. Ist die Bestellung noch nicht aktiviert, wird der Kunde nicht informiert.